| | |


Naturschutzgroßprojekt Niedersächsischer Drömling


Zum Inhalt

Giebelmoor

Maßnahmen des Naturschutzgroßprojektes Niedersächsischer Drömling

Wassermanagement

Nach einer Untersuchung wurden im Giebelmoor jedes Jahr 1,3 bis 1,6 cm Niedermoordecke abgebaut. Eine Umkehr und neue Torfentwicklung ist nur bei ausreichendem Wasserstand möglich. Mit Hilfe regelbarer Dammbalkenwehre im 20-Füßergraben und 16-Füßergraben wird die Wasserrückhaltung verbessert und die Grundwasserstände optimiert. Mit dem System an Stauanlagen im Giebelmoor werden höhere Grundwasserstände eingestaut.

Waldumbau

Zur Förderung der Bruchwaldentwicklung wurden zudem im Großen Giebelmoor großflächige Fichten- und Pappelentnahmen durchgeführt. Nur Pappeln mit sehr starkem Mistelbesatz wurden als Futterreserve für Wintergäste aus dem Norden, wie z. B. Seidenschwänze, belassen. Ziel ist, dass sich die Wälder ohne weitere Eingriffe frei auf ganzer Fläche entwickeln können.